Konflikte erfolgreich bewältigen

Ziele

  • eigene Konfliktmuster verstehen und erkennen
  • Konflikte präventiv entschärfen
  • bestehende Konflikte auf WIN-WIN Basis lösen können
  • mehr Sicherheit in kritischen Gesprächssituationen

Zielgruppe

Organisationen, die

  • schnell gewachsen sind
  • schnellebige oder komplexe Prozesse in der Organisation haben
  • diverse Projektteams haben oder aufbauen werden

Geeignet für MitarbeiterInnen mit folgendem Profil: 

  • keine Einschränkung: Konflikte betreffen jeden früher oder später

Inhalte

  • selektive Wahrnehmung  und koginitive Verzerrungen (er)kennen

  • Emotionale Abgrenzung und Kreis der Würde definieren

  • Eigene Verhaltensmuster in Konflikten erkennen und reflektieren

  • Professionell bleiben trotz Emotionen

  • Mentale Blockaden identifizieren - Identifikation von Stress-Auslösern

  • Killerphrasen des Kunden oder Kollegen konstruktiv auflösen

  • Lösungsorientierte Kommunikation und Techniken

  • Aktives Zuhören 

Methoden

  • Umfrage vor Workshop-Start
  • Konflikttraining on the job - Reklamationen und Mitarbeiterkonflikte als Transferübungen
  • Gruppenarbeiten
  • Teamdevelopment-Arbeitsaufträge

Praxis-Tools

  • Konfliktstrategien nach Kilmann - Selbsttest
  • 4 Persönlichkeitstypen nach T. Beck - Selbsttest
  • Reizwörter entschärfen

Dauer

Empfehlung: 2 Blocktage + 1 Tag Follow Up. Dauer wird nach indiv. Bedarf der Organisation angepasst.