Konflikte erfolgreich bewältigen
Ziele
- eigene Konfliktmuster verstehen und erkennen
- Konflikte präventiv entschärfen
- bestehende Konflikte auf WIN-WIN Basis lösen können
- mehr Sicherheit in kritischen
Gesprächssituationen
Zielgruppe
Organisationen, die
- schnell gewachsen sind
- schnellebige oder komplexe Prozesse in der Organisation haben
- diverse Projektteams haben oder aufbauen werden
Geeignet für MitarbeiterInnen mit folgendem Profil:
- keine Einschränkung: Konflikte betreffen jeden früher oder später
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Inhalte
selektive Wahrnehmung und koginitive Verzerrungen (er)kennen
Emotionale Abgrenzung und Kreis der Würde definieren
Eigene Verhaltensmuster in Konflikten erkennen und reflektieren
Professionell bleiben trotz Emotionen
Mentale Blockaden identifizieren - Identifikation von Stress-Auslösern
Killerphrasen des Kunden oder Kollegen konstruktiv auflösen
Lösungsorientierte Kommunikation und Techniken
Aktives Zuhören
Methoden
- Umfrage vor Workshop-Start
- Konflikttraining on the job - Reklamationen und Mitarbeiterkonflikte als Transferübungen
- Gruppenarbeiten
- Teamdevelopment-Arbeitsaufträge
Praxis-Tools
- Konfliktstrategien nach Kilmann - Selbsttest
- 4 Persönlichkeitstypen nach T. Beck - Selbsttest
- Reizwörter entschärfen
Dauer
Empfehlung: 2 Blocktage + 1 Tag Follow Up. Dauer wird nach indiv. Bedarf der Organisation angepasst.